Louise Brown, das erste „Reagenzglasbaby“, wird heute 45.  Hier erfahren Sie, wie sich IVF seitdem verändert hat.

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Jun 09, 2023

Louise Brown, das erste „Reagenzglasbaby“, wird heute 45. Hier erfahren Sie, wie sich IVF seitdem verändert hat.

Am 25. Juli 1978 wurde das weltweit erste „Retortenbaby“ geboren. Louise Brown war die erste Person, die durch In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugt wurde, und ihre Geburt führte schließlich zu einem ihrer Ärzte

Am 25. Juli 1978 wurde das weltweit erste „Retortenbaby“ geboren. Louise Brown war die erste Person, die durch In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugt wurde, und ihre Geburt führte schließlich dazu, dass einer ihrer Ärzte einen Nobelpreis erhielt.

Browns Geburt erregte weltweit große Aufmerksamkeit. Das medizinische Team ihrer Mutter filmte ihre Kaiserschnittgeburt, um zu beweisen, dass sie tatsächlich von ihrer Mutter geboren wurde. Später wurden Fotos von Brown veröffentlicht, um der Welt zu zeigen, dass es möglich war, durch dieses neue Verfahren ein gesundes, normales Baby zu bekommen. Aber ihre Geburt warf auch viele Fragen zur Ethik auf und darüber, was IVF für die Zukunft der Menschheit und der Fortpflanzung bedeuten würde.

Brown wird am 25. Juli 45 Jahre alt, ein Tag, der als Welt-IVF-Tag bekannt ist. „Kurz bevor meine Mutter starb, sagte sie, dass sie ohne IVF niemanden mehr auf der Welt hätte“, sagte Brown zuvor gegenüber Time. „Bis zu ihren letzten Tagen war sie stolz darauf, wer sie war und was sie tat.“

Bei der IVF hat sich seit ihrer Einführung viel verändert. Hier ist der aktuelle Stand der Dinge – und wie weit sie gekommen sind.

Louise Brown wurde oft als „Reagenzglasbaby“ bezeichnet, weil ihre Empfängnis in einem Labor begann. „Aber es wurden keine Reagenzgläser verwendet – es war eine Petrischale“, sagt Dr. Jane Frederick, zertifizierte reproduktive Endokrinologin bei HRC Fertility, gegenüber Yahoo Life.

Mit der Weiterentwicklung und Verbreitung von IVF hat sich auch die Sprache, mit der sie beschrieben wird, verändert, sagt Dr. Thomas L. Toth, ein reproduktiver Endokrinologe bei Boston IVF. „Die Terminologie hat sich geändert, da im Labor ausgefeiltere und effizientere Techniken entwickelt wurden, um die frühe Verwendung von ‚Reagenzglasbaby‘ zu ersetzen“, sagt er.

Der Begriff sei außerdem „veraltet“ und „könnte als beleidigend angesehen werden“, sagt Dr. Asima Ahmad, Chefärztin und Mitbegründerin von Carrot Fertility, gegenüber Yahoo Life. „Ich empfehle die Verwendung dieses Begriffs nicht“, sagt sie. „Alle Schwangerschaften, ob als Folge einer Fruchtbarkeitsbehandlung oder nicht, sollten mit Respekt behandelt werden, unabhängig davon, wie die Befruchtung stattgefunden hat.“

Experten sagen, dass es schwierig ist, genaue Zahlen über die IVF-Erfolgsraten zu ermitteln, da Faktoren wie das Alter der Eltern und die Frage, ob die Mutter unter gesundheitlichen Problemen leidet, eine Rolle spielen können. Allerdings zeigen Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass IVF in den USA insgesamt eine Erfolgsquote von etwa 38 % aufweist.

„Ich erinnere mich, als eine Erfolgsquote von 10 % respektabel war“, sagt Dr. James Grifo, ein reproduktiver Endokrinologe und Direktor des NYU Langone Fertility Center, gegenüber Yahoo Life.

Insgesamt hängen die Erfolgsquoten wirklich von der Person ab, sagt er. „Mittlerweile liegen die Einnistungsraten in bestimmten Bevölkerungsgruppen bei bis zu 70 %, und mit der Anhäufung von Versuchen kann man die meisten Menschen schwanger machen“, stellt Grifo fest.

Etwa 4 Millionen Geburten pro Jahr in den USA – oder bis zu 2 % der jährlichen Geburten – sind laut CDC auf IVF zurückzuführen. Die Society for Assisted Reproductive Technology (SART) stellt fest, dass weniger als 5 % der assistierten Reproduktionsbehandlungen auf IVF zurückzuführen sind.

„Am Anfang war IVF sehr kontrovers und wurde missverstanden“, sagt Grifo. „Es war nicht sehr erfolgreich und es war viel invasiver und komplizierter.“

Aber Grifo sagt, dass sich die Dinge seit 1978 „dramatisch verändert“ haben. „Die Technologie hat sich dramatisch verbessert und wir sind jetzt besser darin, den einen guten Embryo zu finden, der ein Baby hervorbringen kann“, sagt er.

Für viele Familien sei das enorm gewesen, sagt Toth. „Historisch gesehen war die IVF für die wenigen, die sich eine solche Behandlung leisten konnten, eine Selbstfinanzierung“, sagt er. „Im Laufe der Zeit erkannten jedoch immer mehr Staaten und Unternehmen Unfruchtbarkeit als Krankheit an und stellten eine Deckung für die Behandlung von Familiengründungen als notwendige medizinische Behandlung bereit.“

Durch Versicherungsgesellschaften und Arbeitgeber, die IVF abdecken, „bestätigt dies, dass Unfruchtbarkeit ein triftiger Grund ist, einen Spezialisten aufzusuchen. Es heißt nicht nur: ‚Sie sind unfruchtbar. Wir können Ihnen nicht helfen‘“, sagt Frederick.

Das präkonzeptionelle genetische Screening und Gentests für Embryonen haben die Fähigkeit von Eltern, ein gesundes Baby zu zeugen, „revolutioniert“, sagt Toth.

„Manche Paare haben ein Gen, das sie tragen, etwa für Mukoviszidose oder das Fragile-X-Syndrom, und sie möchten vermeiden, es an ihre Kinder weiterzugeben“, sagt Frederick. „Jetzt können wir darauf testen, um sicherzustellen, dass eine Familie einen gesunden Embryo hat, sodass ihr Baby nicht mit bestimmten Erkrankungen zur Welt kommt.“

Laut Grifo können Gentests Ärzten und Familien auch dabei helfen, die besten Embryonen auszuwählen. „Der größte Erfolg wird uns sein, wenn wir den gesündesten Embryo finden“, sagt er. „Es ist wichtig, diese Embryonen zu finden.“

Früher erfüllte IVF ein ganz bestimmtes Bedürfnis: Sie half Frauen, die aufgrund von Problemen mit ihren Eileitern an Unfruchtbarkeit litten, erklärt Dr. Zev Williams, ein reproduktiver Endokrinologe am Columbia University Fertility Center, gegenüber Yahoo Life. Durch die Verwendung von IVF könnten Ärzte die Eileiter umgehen, indem sie die Eizelle entnehmen und im Labor befruchten und dann die befruchtete Eizelle über die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einbringen.

„IVF hat sich in den letzten vier Jahrzehnten enorm weiterentwickelt“, sagt Williams. „Zusätzlich zur Hilfe bei Tubenfaktor können wir jetzt auch Menschen helfen, die an männlicher Unfruchtbarkeit, Uterusfaktor oder ungeklärter Unfruchtbarkeit leiden, sowie Menschen in der LGBTQ+-Gemeinschaft.“ Das Einfrieren von Eizellen und Embryonen kann auch Menschen helfen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, sowie solchen, die die Geburt von Kindern hinauszögern möchten oder noch nicht den richtigen Partner gefunden haben, sagt er.

„Der Einsatz von Spendereizellen, Spendersamen und Gestationsträgerinnen hat die Zahl der Patienten, denen geholfen werden kann, weiter vergrößert“, sagt Williams. „Und jetzt, mit der Einführung von Präimplantations-Gentests, können wir denjenigen, die Träger einiger der verheerendsten Erbkrankheiten sind, dabei helfen, weiterhin gesunde Kinder zu bekommen, die frei von diesen Krankheiten sind.“

Experten sagen, dass die IVF seit Browns Geburt große Fortschritte gemacht hat – und die Gründung einer Reihe von Familien ermöglicht hat. „Bei der Sexualerziehung klingt es so, als wäre es so einfach, schwanger zu werden. Das ist aber normalerweise nicht der Fall“, sagt Grifo.

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