Jenseits der Gebärmutter: Eine Reise durch Indiens größtes Labor

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Jun 13, 2023

Jenseits der Gebärmutter: Eine Reise durch Indiens größtes Labor

UDAIPUR: Es ist ein geschäftiger Montagmorgen im Udaipur-Zentrum des Indira IVF Hospital Pvt Ltd. Im Inneren des vierstöckigen grauen Steingebäudes können Sie die Flut der Hoffnung spüren. Ein Meer ergrauender Paare

UDAIPUR : Es ist ein geschäftiger Montagmorgen im Udaipur-Zentrum des Indira IVF Hospital Pvt Ltd. Im Inneren des vierstöckigen grauen Steingebäudes können Sie die Flut der Hoffnung spüren. Ein Meer ergrauter Paare wartet geduldig – rund um den Sicherheitsschalter, an der Rezeption, in den Sitzbereichen. Runde Banner, die auf jeder Etage von der Decke hängen, informieren sie über einen Meilenstein: „Wir feiern 125.000 erfolgreiche IVF-Schwangerschaften“.

IVF ist die Abkürzung für In-vitro-Fertilisation, den Prozess der Befruchtung von Eizellen und Spermien außerhalb des menschlichen Körpers in einem Labor. Der Embryo wird dann in die Gebärmutter übertragen. Da der Befruchtungsprozess in einem Glas- oder Plastikbehälter stattfindet und das Reagenzglas das am häufigsten verwendete Gerät in einem Biologielabor ist, werden die aus einer IVF-Prozedur geborenen Babys umgangssprachlich „Reagenzglasbabys“ genannt.

Vor 45 Sommern, am 25. Juli 1978, wurde Louise Joy Brown in Manchester, England, geboren. Sie war das erste Baby der Welt, das durch IVF gezeugt wurde. Seitdem ist der Eingriff die letzte Hoffnung für Paare, wenn andere Unfruchtbarkeitsbehandlungen versagen.

Im Indira IVF-Zentrum in Udaipur traf dieser Autor ein Paar, das den ganzen Weg aus dem 732 km entfernten Delhi angereist war. Der Ehemann ist 47; die Frau 42. Sie sind seit 14 Jahren verheiratet, hatten aber kein Glück mit einem Kind. Sie haben bereits eine gescheiterte Erfahrung in einer IVF-Klinik in Delhi gemacht, sind aber immer noch hoffnungsvoll. Einer ihrer Verwandten, Mitte 50, gelang es, in diesem Zentrum schwanger zu werden.

Solche Geschichten haben eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Indira IVF zur mit Abstand größten Kette dieser Art im Land zu machen. Nach der Eröffnung der zweiten Klinik in Pune im März dieses Jahres zählte das Krankenhaus insgesamt 116 Zentren in mehr als 80 Städten. Im Vergleich dazu verfügt die zweitgrößte Kette, Nova IVF Fertility, über 68 Zentren in 44 Städten. Im Zeitraum 2022–23 führte Indira IVF rund 39.000 IVF-Zyklen durch, mehr als das Doppelte der 18.000 Zyklen, die Nova IVF Fertility durchgeführt hat.

Ein IVF-Zyklus umfasst die Konsultation des Arztes, erforderliche Kontrolluntersuchungen, Hormonspritzen, Eizellentnahme, Embryokultur und Embryotransfer. Es dauert drei bis fünf Wochen und kostet etwa 1,25 bis 2 Lakh ₹.

Einigen Schätzungen zufolge gibt es in Indien jedes Jahr etwa 27,5 Millionen verheiratete Paare, die aktiv versuchen, schwanger zu werden, und an Unfruchtbarkeit leiden. Aber jedes Jahr werden nur etwa 275.000 IVF-Zyklen durchgeführt. Das lässt eine lange Wachstumsperspektive. Branchenschätzungen zufolge wurde der Markt für IVF-Dienstleistungen des Landes im Jahr 2020 auf 750 Millionen US-Dollar geschätzt und soll bis 2030 auf 3,7 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Zweifellos sehen Private-Equity-Akteure darin ein fruchtbares Terrain.

Mint berichtete kürzlich, dass Blackstone, BPEA EQT, CVC Capital Partners und General Atlantic darum kämpfen, die Mehrheitskontrolle an Indira IVF zu erwerben. Derzeit hält das in den USA ansässige Private-Equity-Unternehmen TA Associates etwa 47 % des Unternehmens, der Rest liegt bei den Projektträgern. Die Kette strebt eine Bewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar an.

Unterdessen konsolidiert sich der IVF-Markt in Indien und in den kommenden Jahren wird mit einem härteren Kampf um Markt und Marktanteil gerechnet. Indira IVF hofft, einen größeren Anteil vom Kuchen zu ergattern, indem es die bereits geschaffene Marke nutzt und mit Private-Equity-Geldern schnell expandiert.

Was genau ist die Strategie? Bevor wir antworten, werfen wir einen Blick auf die Anfänge des Unternehmens.

Ajay Murdia, der Gründer und Vorsitzende von Indira IVF, benannte das Unternehmen nach seiner Frau. Es ist überraschend, dass der Mann hinter Indiens größter Fruchtbarkeitskette kein Gynäkologe ist, sondern ein Pathologe.

Murdia gab 1988 seinen Regierungsjob auf, um im Erdgeschoss seines Hauses in Udaipur eine Klinik für männliche Unfruchtbarkeit einzurichten.

„Er gehörte auch zu den Ersten, die im Land eine kommerzielle Samenbank gründeten, zu einer Zeit, als es noch kein Konzept für Samenspenden gab“, sagt Nitiz Murdia, der ältere Sohn von Ajay Murdia. Nitiz ist Mitbegründer und Geschäftsführer von Indira IVF.

Murdia entwickelte neuartige Medien für den Umgang mit Sperma, die die Überlebensrate der Spermien von weniger als 10 % auf 80 % erhöhten. Er begann, es an andere Ärzte und Labore zu liefern.

„Er war beim Marketing sehr aggressiv“, sagt Nitiz. Er hat Anzeigen in Zeitungen geschaltet, die auf die Sensibilisierung abzielten, fügt er hinzu. Darüber hinaus begann Murdia damals mit der Durchführung von Schulungen für andere Ärzte und verlangte 50.000 ₹ für einen zweitägigen Workshop 1980er und 1990er Jahre.

Nitiz hatte nicht vor, sich seinem Vater anzuschließen, ebenso wenig wie sein jüngerer Bruder Kshitiz Murdia. Nitiz ist Absolvent des Indian Institute of Technology in Kharagpur und arbeitete bei Schlumberger, einem Offshore-Bohrunternehmen. Kshitiz, ein Arzt, arbeitete in den USA.

Nitiz begann Ende der 2000er Jahre, seinem Vater bei Marketing und Innovation zu helfen. Später kehrte Kshitiz nach Indien zurück und spezialisierte sich auf Gynäkologie. Derzeit ist er Mitbegründer und Geschäftsführer von Indira IVF.

Als der Vater das IVF-Behandlungsgeschäft erkunden wollte, halfen ihm die beiden Söhne bei der Planung und Renovierung seiner alten Klinik in ein IVF-Labor mit einer Kapazität von 10–15 IVF-Zyklen pro Monat.

So entstand 2011 Indira IVF.

Von Anfang an war es eine Familienangelegenheit. Murdia übernahm die Beratung und Beratung, während andere Familienmitglieder den Empfang und die Kasse besetzten.

Bis 2013 führte das kleine Labor 470 IVF-Zyklen pro Monat durch. Die Menschen warteten auf der Straße, auf der anderen Seite des Zentrums – die Nachfrage war groß.

Bei Indira IVF war jedoch die Obergrenze erreicht. Die Zyklenzahl konnte nicht weiter erhöht werden. Auch Patienten von außerhalb der Stadt klagten über die Entfernung. Die Murdias beschlossen, sich zu verzweigen, waren sich aber noch nicht sicher, ob sie sich in einer Großstadt niederlassen würden. Das zweite Zentrum wurde 2014 in Pune eröffnet. Innerhalb weniger Monate erreichte dieses Zentrum 200 IVF-Zyklen pro Monat. Im folgenden Jahr wurde Indira IVF in Delhi eröffnet. Zwischen 2016 und 2018 gab die Kette Gas und eröffnete 47 Zentren, größtenteils im Norden und Osten Indiens.

Dann erkannte Murdias, dass es nicht machbar war, in jeder Stadt ein vollwertiges Labor zu eröffnen. „Es war eine Herausforderung, den richtigen Arzt zu finden und Arbeitskräfte auszubilden“, sagt Nitiz. Deshalb haben sie ein Hub-and-Spoke-Modell eingeführt. In der Landeshauptstadtregion ist beispielsweise das Patel Nagar-Zentrum in Delhi das Zentrum, während Faridabad ein Zentrum ist gesprochen.

Patienten müssen das Labor in einem Hub nur zweimal aufsuchen – zur Eizellenentnahme und zum Embryotransfer. Diese Hubs sind mit etwa 25 bis 30 Personen besetzt. Sie müssen jedoch auch täglich 12 bis 15 Tage lang einen Arzt aufsuchen, um vor der Eizellentnahme Tests, Medikamente und Überwachung durchzuführen.

Hier kommen die Speichen mit einem Arzt und fünf bis sechs Hilfskräften zum Einsatz. Sie sind auch für viele Paare näher gelegen. „Eine solche Vereinbarung reduziert ihre Reise- und Aufenthaltskosten erheblich“, sagt Nitiz.

Diese Strategie funktionierte trotz anfänglicher Befürchtungen für das Unternehmen. Heute verfügt das Unternehmen über 51 Naben und 65 Speichen.

Sehr früh entschied sich die Familie für die beste Technologie, eine weitere Strategie, die sich offenbar für die Fruchtbarkeitskette bewährt hat.

„Als das erste Zentrum gegründet wurde, bestand mein Vater darauf, eine ‚geschlossene Arbeitskammer‘ einzurichten, die er in Europa gesehen hatte. „Das kostete so viel wie der Aufbau des gesamten Labors“, erinnert sich Nitiz. Das System wurde aus Australien importiert.

Eine geschlossene Arbeitskammer unter Verwendung hocheffizienter Filter hält die menschliche Körpertemperatur bei 37 Grad Celsius, den erforderlichen CO2-Gehalt bei 6 % und andere Bedingungen, um eine gebärmutterähnliche Atmosphäre für die Handhabung von Gameten (Spermien und Eier) und Embryonen zu schaffen .

Darüber hinaus investierte Indira IVF in elektronische Zeugungssysteme, die mithilfe von Radiofrequenz-Identifikationschips die Vermischung von Gameten nicht verwandter Eltern verhindern.

Der neueste Neuzugang in seinen Laboren ist ein Produkt einer Firma namens Life Whisperer. Mithilfe künstlicher Intelligenz werden die Bilder von Embryonen auf ihre Qualität hin beurteilt und bewertet. Bisher haben Embryologen ihr Urteilsvermögen genutzt, um den richtigen Embryo auszuwählen, aber dieses System versucht, den menschlichen Ermessensspielraum zu minimieren.

Ein entscheidender Wendepunkt für die Kette war die Investition von TA Associates im Jahr 2019.

Seit der Einstieg des Private-Equity-Unternehmens ist Indira IVF von 50 auf 116 Zentren gewachsen. Darüber hinaus hat es sich von einer familiengeführten Organisation mit ärztlicher Denkweise zu einer professionellen, prozessgesteuerten und datengesteuerten Organisation entwickelt.

Aber TA Associates strebt nun einen Ausstieg an, und die Murdias führen Gespräche mit verschiedenen Private-Equity-Fonds, wie Mint berichtet.

Das zufließende Kapital könnte zur weiteren Konsolidierung des Marktes, zur internationalen Expansion sowie zur Diversifizierung genutzt werden.

Indira IVF geht davon aus, dass die jährliche Zahl der IVF-Zyklen bis 2023/24 auf 45.000 und die Zahl der Zentren auf 140–150 steigen wird. Das Unternehmen plant eine Expansion in Nepal, Bangladesch, Südostasien, dem Nahen Osten und Afrika.

Fruchtbarkeitskliniken haben diagnostischen Bedarf. Bisher hat Indira IVF den Diagnosebedarf an Neuberg Supratech mit Sitz in Ahmedabad und Agilus Diagnostics mit Sitz in Gurugram ausgelagert. Das wird sich bald ändern. Indira IVF ist bereits in die Diagnostik vorgedrungen – der Diagnostikzweig namens Indira Path Labs ist derzeit in fünf seiner Zentren in Mumbai, Delhi, Lucknow und Patna aktiv. Es ist geplant, diesen Service zentrumsübergreifend auszuweiten.

Für eine Fruchtbarkeitsklinik ist die Mutter-Kind-Betreuung (Entbindung und Neugeborenenbetreuung) eine logische Erweiterung des Geschäfts. Indira IVF weigerte sich lange Zeit, in diesen Markt zu diversifizieren. Aber auch das wird sich ändern. In den nächsten fünf Monaten entstehen in Dehradun und Pune zwei Mutter-Kind-Betreuungszentren.

Diese neuen Märkte werden nicht leicht zu erobern sein. Es gibt einen etablierten und wachsenden Wettbewerb.

Indira IVF ist nicht die einzige Fruchtbarkeitskette, die das Interesse von Investoren weckt. Im Jahr 2019 erwarb Asia Healthcare Holdings (AHH), eine Investmentplattform für das Gesundheitswesen, Nova IVF Fertility mit Hauptsitz in Bengaluru.

In den letzten vier Jahren ist Nova von nur 19 auf 68 Zentren angewachsen. Mittlerweile hat Nova bereits einen Vorsprung bei Mütter- und Kinderbetreuungszentren. In vielen Städten, in denen Nova tätig ist, gibt es von der AHH betriebene Motherhood Hospitals, ein Gesundheitsnetzwerk für Mutter und Kind. Dies gewährleistet eine Überschneidung zwischen den beiden Geschäftsbereichen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Indira IVF sieht sich auch starker Konkurrenz durch Oasis Fertility ausgesetzt, das im August 2022 50 Millionen US-Dollar vom inländischen Private-Equity-Fonds Kedaara Capital eingesammelt hat. Dann, im April, erwarb das in Brüssel ansässige Unternehmen Verlinvest eine Mehrheitsbeteiligung am Ferty9 Fertility Center.

Das große Interesse der Investoren führt zu einer Marktkonsolidierung im bislang recht fragmentierten IVF-Segment. Die Einführung des Assisted Reproductive Technology (Regulation) Act von 2021 hat die Regulierungsstandards verbessert. Allerdings sind die Compliance-Kosten gestiegen, während die von den Gebern geleiteten Zyklen zurückgegangen sind. Dies hat auch die Ausbreitung kleiner IVF-Kliniken gedämpft und kommt größeren Anbietern zugute.

Bei einem „Spenderzyklus“ werden Eizellen oder Spermien eines Spenders verwendet, während bei einer „Selbstzyklus“-IVF die eigenen Keimzellen eines Paares verwendet werden. Das Gesetz sieht strengere Beschränkungen für Spenden vor und verbietet kommerzielle Transaktionen mit einem Spender. Die Fruchtbarkeitskliniken werden jetzt zwangsläufig härter mit Paaren zusammenarbeiten, um ihnen bei der Empfängnis mit ihren eigenen Keimzellen zu helfen, was einer Selbstzyklus-IVF entspricht. Wenn Paare unter Unfruchtbarkeitsproblemen leiden, haben Selbstzyklen weniger Erfolg und können mehr kosten. Selbstzyklen erfordern daher einen größeren Aufwand seitens der Kliniken.

„Wie schon anderswo wird es auch in der IVF-Branche irgendwann zu einer stärkeren Konsolidierung unter den drei bis vier Akteuren kommen“, sagt Kshitiz.

Alle großen Player haben ein Auge auf diesen wachsenden Kuchen.

„Die Branche ist um 15 % gewachsen, aber das Unternehmen (Nova) ist in den letzten vier Jahren im Vergleich zum Vorjahr um 37–40 % gewachsen. Wir erobern also viele Marktanteile“, sagt Vishal Bali, Vorstandsvorsitzender von AHH. „Wir wollen jetzt bis 2023/24 auf 72–75 Zentren expandieren. Jetzt, da der Kuchen wächst, wollen wir eins haben „Wir haben einen überproportionalen Anteil an diesem Markt. Was den Marktanteil und das Wachstum des Marktanteils angeht, sind wir der Nummer eins sehr nahe“, fügt er hinzu.

Bali sagt klinisch: Nova will der Beste sein. „90 % unserer IVF-Zyklen sind Selbstzyklen, das ist der höchste Wert in der Branche; „nur 10 % sind spendergesteuerte Zyklen“, betont er. Indira IVF teilte nicht die Aufteilung von Selbstzyklen und spendergesteuerten Zyklen.

Derzeit scheint Indira IVF von der Konkurrenz unbeeindruckt zu sein. „Für uns geht es nicht darum, mit der Konkurrenz zu konkurrieren, sondern den Gesamtmarkt zu vergrößern“, sagt Kshitiz. Der Markt ist unzureichend durchdrungen. Wir alle können vom Marktwachstum profitieren“, fügt er hinzu.

Indira IVF verlief bisher reibungslos und Umsatz und Gewinn verzeichneten in den letzten fünf Jahren ein stetiges Wachstum. Nichtsdestotrotz könnte die Kette durch ihre Ausrichtung auf neue Sektoren und Regionen Geld verbrennen und ihre Rentabilität könnte in den kommenden Quartalen einen Einbruch erleiden. Aber in einem angebotsbeschränkten Markt scheint Wachstum für jeden großen Player das Gebot der Stunde zu sein.

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