Kostenobergrenze für Insulin: Warum die meisten Menschen mit Diabetes davon nicht profitieren

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Aug 09, 2023

Kostenobergrenze für Insulin: Warum die meisten Menschen mit Diabetes davon nicht profitieren

Bei Annemarie Gibsons Sohn Owen wurde 2011 Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Sechs Jahre später, im Jahr 2017, erhielt ihr anderer Sohn Thomas die gleiche Diagnose. Die Mutter aus San Diego, 49, ist krankenversichert. Jede

Bei Annemarie Gibsons Sohn Owen wurde 2011 Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Sechs Jahre später, im Jahr 2017, erhielt ihr anderer Sohn Thomas die gleiche Diagnose.

Die Mutter aus San Diego, 49, ist krankenversichert. Jeden Monat, sagt sie, zahle sie 400 US-Dollar an Prämien für ihre Familie. Aber das deckt nicht die Insulinkosten für ihre Söhne, die beide jetzt im Teenageralter sind. Das Medikament kostet weitere 200 US-Dollar aus eigener Tasche.

Gibson gehört zu den Millionen Menschen in den USA, die keine Erleichterung erleben werden, wenn am 1. Januar das Inflation Reduction Act in Kraft tritt, das die monatlichen Selbstkosten für Insulin für Senioren, die Medicare beziehen, auf 35 US-Dollar begrenzt. Im August blockierten die Republikaner eine Bestimmung im Gesetzentwurf, die die Selbstbeteiligung des Arzneimittels für alle Privatversicherten begrenzt hätte.

„Das scheint nicht fair zu sein“, sagte Gibson über die Kosten für das Medikament, das sie brauchte, um ihre Kinder am Leben zu erhalten. „Wir haben keine anderen Möglichkeiten. Wir haben keine andere Wahl.“

Laut den Centers for Disease Control and Prevention sind mehr als die Hälfte der Diabetiker in den USA – über 21 Millionen Menschen – unter 65 Jahre alt. Fast 16 Millionen Menschen im Alter von 65 Jahren und älter leiden an Diabetes, obwohl nicht alle von ihnen Medicare beziehen.

Wenn die Kosten für das Medikament unhaltbar werden, versuchen manche Menschen, ihr Insulin zu rationieren – eine Entscheidung, die zu Krankenhausaufenthalten oder zum Tod führen kann. Für andere verursachen die Kosten des Medikaments einen eigenen chronischen finanziellen Schmerz.

Es ist äußerst schwierig, die Kosten für eine Durchstechflasche Insulin festzulegen. Was eine Person zahlen wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter von der Art des verwendeten Insulins, dem Versicherungsstatus und davon, ob sie Anspruch auf eine Rückerstattung vom Arzneimittelhersteller hat.

Es ist klar, dass die Insulinkosten in den USA weitaus höher sind als in anderen Ländern. Die RAND Corporation, eine Denkfabrik für öffentliche Politik, schätzte, dass im Jahr 2018 der durchschnittliche Listenpreis für eine Durchstechflasche Insulin in den USA 98,70 US-Dollar betrug – bis zu zehnmal mehr als in anderen Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, einer Pariser Organisation. basierte Forschungsgruppe. Selbst wenn die Analysten die von Arzneimittelherstellern angebotenen Rabatte berücksichtigten, waren die Kosten für Insulin immer noch viermal höher als in anderen Ländern.

Nach Angaben der American Diabetes Association benötigen Menschen mit Typ-1-Diabetes durchschnittlich ein bis drei Fläschchen Insulin pro Monat. Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen nicht immer Insulin einnehmen, aber diejenigen, die dies tun, können manchmal mehr Insulin benötigen als Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Ein im Jahr 2020 in JAMA Network Open veröffentlichter Bericht ergab, dass im Jahr 2017 die durchschnittlichen monatlichen Selbstkosten für Insulin für Personen mit einem Versicherungsplan mit hoher Selbstbeteiligung 141 US-Dollar betrugen. Pläne mit hoher Selbstbeteiligung haben in der Regel niedrigere monatliche Prämien, erfordern jedoch, dass der Versicherte viel mehr aus eigener Tasche zahlt, bevor der Versicherungsschutz eintritt.

Nach Angaben des Health Care Cost Institute, einer gemeinnützigen Gruppe, die Arzneimittelpreise verfolgt, gaben mehr als 50 % der Insulinkonsumenten mit Arbeitgeberversicherung in den Jahren 2019 und 2020 durchschnittlich mehr als 35 US-Dollar aus eigener Tasche für eine 30-tägige Insulinversorgung aus . Etwa 5 % von ihnen gaben mehr als 200 US-Dollar aus.

Manche Leute zahlen vielleicht sogar mehr.

Dr. Adam Gaffney, Intensivmediziner bei der Cambridge Health Alliance in Massachusetts, sagte, dass er selbst in diesem Jahr Patienten hatte, die jeden Monat 1.000 US-Dollar oder mehr für Insulin ausgegeben haben.

Das Inflation Reduction Act sei „nützlich, aber definitiv nicht genug“, sagte Gaffney. Für viele Menschen mit Diabetes gibt es keinen Ersatz für Insulin und es gibt keine freien Tage für die Einnahme der Medikamente. „In dieser Hinsicht ist es ein einzigartiges Medikament, und wir sollten es allgemein verfügbar machen“, sagte er.

Die hohen Kosten für Insulin haben viele Menschen dazu gezwungen, die Medikamente zu rationieren: Laut einer im Oktober in der Zeitschrift veröffentlichten Studie haben über eine Million Menschen in den USA im vergangenen Jahr entweder Insulin ausgelassen, verzögert oder weniger verwendet, als nötig war, um Geld zu sparen Annalen der Inneren Medizin.

Eine Rationierung kann schlimme Folgen haben.

Hattie Salzman, 25, aus Kansas City, Missouri, erlebte diese Folgen vor fünf Jahren.

Sie war in einem Tarif mit hoher Selbstbeteiligung angemeldet Sie zahlte rund 550 US-Dollar pro Monat für das Insulin, das sie braucht, um Typ-1-Diabetes unter Kontrolle zu halten. Sie konnte es sich nicht leisten. Nachdem sie monatelang ihre Medikamente rationiert hatte, landete Salzman in der Notaufnahme, wo die Ärzte ihr mitteilten, dass sie einem Risiko für diabetische Ketoazidose ausgesetzt sei, einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die auftritt, wenn aufgrund eines Insulinmangels zu viel Zucker im Blutkreislauf verbleibt .

Salzman rationiert das Medikament nicht mehr, und obwohl sie jetzt über eine bessere Krankenversicherung verfügt, zahlt sie immer noch etwa 125 US-Dollar für eine dreimonatige Insulinversorgung.

„Es ist einfach wirklich frustrierend“, sagte Salzman, der sich für erschwingliches Insulin einsetzt. „Es macht keinen Sinn, dass wir so kurz davor waren, Hilfe zu bekommen, und sie uns dann weggenommen wurde.“

Selbst Menschen mit einem vermeintlich guten Krankenversicherungsschutz können in bestimmten Situationen mit hohen Kosten rechnen.

Die in Chicago lebende Anita Brown, 41, leidet an Typ-1-Diabetes und sagte, sie zahle etwa 60 bis 70 US-Dollar für eine dreimonatige Insulinversorgung.

Doch vor etwa drei Jahren stahl jemand ihren frisch aufgefüllten Insulinvorrat aus ihrer Handtasche, als sie mit ihrer Bowlingliga beim Training war.

In der Apotheke wurde Brown zunächst mitgeteilt, dass ihre Versicherung keinen Ersatz übernehmen würde und sie mehr als 1.000 US-Dollar für drei Fläschchen bezahlen müsste.

„Eine meiner Flaschen geht zur Neige und ich brauche dieses Rezept“, sagte sie über ihre damaligen Gedanken. „Ich versuche, alles Mögliche herauszufinden.“

Letztendlich erlaubte ihr Browns Versicherung, eine Notfallversicherung abzuschließen, sodass sie ihr Rezept für 60 US-Dollar auffüllen konnte. Aber es ist ein Vorteil, der nur einmal im Jahr genutzt werden kann.

„Ich habe eine Versicherung. „Ich sollte damit einverstanden sein, aber es ist immer noch teuer für mich“, sagte sie. „Was ist hier los?“

Da die Republikaner nächste Woche die Kontrolle im Repräsentantenhaus übernehmen, könnte sich die Verabschiedung eines parteiübergreifenden Arzneimittelpreisgesetzes, das die Insulinkosten für Menschen unter 65 Jahren begrenzen würde, als schwierig erweisen, sagte Juliette Cubanski, stellvertretende Direktorin des Programms für Medicare-Politik bei KFF, früher bekannt als der Kaiser Familienstiftung.

„Ich glaube nicht, dass die politischen Entscheidungsträger sich darüber im Klaren sind, was sie tun sollen“, sagte sie.

„Es liegt möglicherweise an den Bundesstaaten und anderen Einrichtungen, das auszugleichen, was das Inflation Reduction Act bei der Versorgung von Patienten mit Insulinbedarf versäumt“, sagte Eric Tichy, Abteilungsleiter für Apothekenversorgungslösungen der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Staaten können auch Gesetze erlassen, die es in Notfällen einfacher machen, sich Insulin zu leisten.

Im Jahr 2020 verabschiedete Minnesota den Alec Smith Insulin Affordability Act, der Patienten für 35 US-Dollar eine 30-tägige Notfallversorgung mit Insulin ermöglicht. Das Gesetz ist nach einem 26-jährigen Mann in Minnesota benannt, der nicht versichert war und starb, nachdem er sein Insulin rationiert hatte.

Gibson, die Mutter aus San Diego, sagte, sie sei einfach glücklich, eine Versicherung zu haben und jeden Monat die Kosten für die Medikamente ihrer Kinder decken zu können.Aber sie sagte, sie mache sich Sorgen darüber, wann ihre Kinder erwachsen werden und nicht mehr in ihre Versicherung aufgenommen werden.

„Meine Kinder werden unter Druck stehen, immer Vollzeitjobs zu haben, die eine vom Arbeitgeber finanzierte Gesundheitsversorgung bieten“, sagte sie. „Es wird nicht einfach sein, wenn unsere Kinder von unserer Police ausgeschlossen werden und einen Job suchen.“

Sie sagte, es fühle sich immer noch so an, als würde ihre Familie ausgenutzt. Zusätzlich zu Insulin und Versicherungsprämien muss Gibson alle drei Monate 550 US-Dollar für Blutzuckermessgeräte und 1.100 US-Dollar für Insulinpumpen ausgeben.

„Ich bin so wütend“, sagte sie. "Es ist anstrengend."

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Berkeley Lovelace Jr. ist Gesundheits- und Medizinreporter für NBC News. Er betreut die Food and Drug Administration mit besonderem Schwerpunkt auf Covid-Impfstoffen, der Preisgestaltung für verschreibungspflichtige Medikamente und dem Gesundheitswesen. Zuvor berichtete er bei CNBC über die Biotech- und Pharmaindustrie.

Reynolds Lewis ist Produzent bei der NBC News Health & Medical Unit.

Gadi Schwartz ist Korrespondent für NBC News und Moderator von Stay Tuned auf Snapchat.

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