Arzneimittelhersteller versprachen billigeres Insulin, aber Diabetiker können es nicht finden

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Aug 23, 2023

Arzneimittelhersteller versprachen billigeres Insulin, aber Diabetiker können es nicht finden

Kristen Whitney Daniels ist seit 17 Jahren Typ-1-Diabetikerin und benötigt regelmäßige Insulindosen, um gesund zu bleiben. Autoimmunerkrankungen zu haben ist nicht billig: Whitney Daniels erreicht sie normalerweise

Kristen Whitney Daniels ist seit 17 Jahren Typ-1-Diabetikerin und benötigt regelmäßige Insulindosen, um gesund zu bleiben. Autoimmunerkrankungen zu haben ist nicht billig: Whitney Daniels erreicht in der Regel in etwa zwei Monaten den Jahreshöchstbetrag ihrer Versicherung von 3.000 US-Dollar aus eigener Tasche.

Als der Arzneimittelhersteller Eli Lilly & Co. in diesem Frühjahr den Listenpreis seines generischen Insulins Lispro auf 25 US-Dollar pro Durchstechflasche senkte, machte sich der 32-jährige Non-Profit-Manager aus Shelton, Connecticut, auf die Suche nach dem entsprechenden Produkt in örtlichen Apotheken.

Einer teilte Whitney Daniels mit, dass es kein Lispro auf Lager habe. Eine andere verkaufte es für 70 Dollar pro Fläschchen, sagte sie. Ein Drittel weigerte sich, es ihr ohne Rezept zu verkaufen, obwohl sie eines für Humalog hatte, das teurere Markeninsulin von Eli Lilly.

Acht weitere Diabetiker beschrieben in Interviews die gleiche Erfahrung: Keiner von ihnen konnte Lispro zum reduzierten Preis finden, nachdem es im Mai in Kraft getreten war.

„Das Sicherheitsnetz, nur 25 US-Dollar zu zahlen, könnte für manche Menschen eine Frage von Leben und Tod sein“, sagte Whitney Daniels, die mit Interessenorganisationen für Diabetiker zusammenarbeitet.

Ihre Geschichten zeigen die komplexe Bürokratie, mit der Diabetiker beim Kauf von Insulin konfrontiert sind, und den Marktdruck, der dazu führt, dass die Preise hoch und kostengünstige Alternativen und Generika unerreichbar bleiben. Sie verdeutlichen auch die schwierige Aufgabe, die dem Kongress bevorsteht – ob es darum geht, die Ausgaben für Insulin einfach zu begrenzen oder die Grundprobleme anzugehen, die die Kosten für Medikamente in die Höhe getrieben haben.

Die Lösung des Problems ist von entscheidender Bedeutung: Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention leiden mehr als 37 Millionen Amerikaner an Diabetes und mehr als 7 Millionen benötigen täglich Insulin. Und die Kosten für Insulin und verwandte Produkte sind in den letzten Jahren stetig gestiegen, was öffentliche Programme und Gesundheitspläne belastet.

Die Menge an Insulin, die ein Diabetiker jeden Monat benötigt, hängt von der Körpergröße, der Ernährung und der Art des verwendeten Insulins ab, aber Typ-1-Diabetiker verbrauchen laut einer Ausgabenanalyse des American im Durchschnitt zwischen zwei und vier Fläschchen pro Monat Diabetes-Vereinigung.

Die Vorsitzenden des Senats haben signalisiert, dass sie sich dieses Jahr mit den Insulinkosten befassen wollen, aber der Weg ist kompliziert. Es gibt breite Unterstützung dafür, die Obergrenze von 35 US-Dollar pro Monat für die Insulinkosten von Medicare auf private Versicherer auszudehnen. Letztes Jahr fehlten dem Vorschlag drei Stimmen, um in Kraft zu treten. Einige Gesetzgeber sagen nun, dass mehr getan werden muss, um die Nichtversicherten zu schützen und seit langem bestehende Mängel auf dem Insulinmarkt zu beheben.

Dies könnte bedeuten, dass man sich mit der Rolle pharmazeutischer Zwischenhändler bei den Insulinpreisen befasst oder einfach verlangt, dass die Arzneimittelhersteller ihre Preise senken.

„Hersteller und Versicherer haben Schritte unternommen, um Insulin erschwinglicher zu machen, aber das reicht nicht aus, um sicherzustellen, dass niemand auf seine Miete oder seine Lebensmittel verzichten muss, um sich das Insulin zu leisten, das er zum Leben braucht“, Senator Raphael Warnock (D-Ga.) sagte letzten Monat.

Warnocks Erklärung kam, als er und Sens. Elizabeth Warren (D-Mass.) und Richard Blumenthal (D-Conn.) Ergebnisse ihrer eigenen Überprüfung der Verfügbarkeit von Lispro veröffentlichten, nachdem Eli Lilly und zwei weitere Arzneimittelhersteller, Sanofi und Novo Nordisk, Pläne dazu angekündigt hatten Senken Sie die Insulinpreise.

Die Umfrage der Senatoren unter mehr als 300 Apotheken in diesem Frühjahr ergab, dass fast die Hälfte – 43 % – angaben, Lispro nicht auf Lager zu haben. Etwa 80 % dieser Apotheken gaben an, Humalog vorrätig zu haben.

Warnock und Senator John Kennedy (R-La.) drängen darauf, den Lohn für Privatversicherte und Nichtversicherte auf 35 US-Dollar pro Monat zu begrenzen.

„Wenn wir es tun wollen, sollten wir es für alle tun“, sagte Kennedy.

Ein weiteres überparteiliches Duo, Sens. Susan Collins (R-Maine) und Jeannie Shaheen (DN.H.), wollen noch weiter gehen, indem sie die Selbstbeteiligungskosten begrenzen und Pharma-Benefit-Manager, die bei der Gestaltung von Arzneimittelplänen helfen, davon abhalten, andere hinzuzufügen Hindernisse bei der Beschaffung von Medikamenten, wenn die Patientenkosten begrenzt sind.

Die beiden wollen außerdem von den PBMs verlangen, dass sie Herstellerrabatte oder -rabatte an Krankenversicherungen weitergeben. Damit soll der Marktanreiz für Arzneimittelhersteller gestoppt werden, ihre Listenpreise zu erhöhen und höhere Rabatte anzubieten, um eine bessere Platzierung auf den Listen der verfügbaren Medikamente zu erreichen.

„Es gibt diese Unternehmen, die mit dem preiswerten Generikum weniger Geld verdienen, was empörend ist, weil es von Vorteil wäre, wenn es häufiger eingesetzt würde“, sagte Collins.

Bernie Sanders (I-Vt.), Vorsitzender des Senatsausschusses für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten, sagte, er befürworte immer noch eine flache Obergrenze, die Insulinherstellern lediglich verbieten würde, für jede Form des Arzneimittels mehr als 20 US-Dollar pro Durchstechflasche zu verlangen.

Befürworter von Insulin sind zu dem gleichen Schluss gekommen, nachdem sie festgestellt hatten, dass generisches Insulin teurer und schwerer zu finden ist als beworben.

Staci Golar, Leiterin der Idaho-Abteilung von T1 International, einer Interessenvertretung für Menschen, die auf Insulin angewiesen sind, sagte, sie könne Lispro im Mai in Apotheken rund um Boise für 25 US-Dollar pro Fläschchen nicht finden. Golar half Menschen zuvor dabei, sich in Gutscheinprogrammen von Herstellern zurechtzufinden und Hilfsgruppen zu finden, die vergünstigte Medikamente anbieten.

Aber „sie sind keine Lösung – sie funktionieren nur für eine begrenzte Zeit“, sagte sie. „Die Lösung sollte darin bestehen, die Kosten zu senken.“

Arzneimittelhersteller haben das nicht bestritten. David Ricks, der CEO von Eli Lilly, kündigte 2019 an, dass sein Unternehmen Lispro zum halben Preis von Humalog verkaufen werde, und sagte: „Es ist Zeit für Veränderungen in unserem System und für eine Senkung der Verbraucherpreise.“

Allerdings tragen Akteure entlang der Pipeline, wie PBMs und Apotheken, erheblich zum Preis von Insulin bei, sagte Irl B. Hirsch, Professor am Medicine Diabetes Institute der University of Washington und praktizierender Endokrinologe.

„Man kann nicht einfach mit dem Finger auf Pharmaunternehmen zeigen“, sagte er.

Was Amerikaner für Insulin bezahlen, hängt von ihrem Versicherungsschutz ab. Studien haben jedoch ergeben, dass das Medikament in den letzten Jahren zu einer größeren finanziellen Belastung geworden ist.

Ungefähr 14 % der Amerikaner, die es 2017 oder 2018 brauchten, mehr als eine Million Menschen, haben für das Medikament „katastrophale Ausgaben“ getätigt: Sie gaben 40 % oder mehr ihres Familieneinkommens nach dem Existenzminimum aus – was nach Essen und Wohnen übrig bleibt – allein auf Insulin, wie eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab.

Diese Tatsachen sowie die Aufmerksamkeit des Gesetzgebers und ein Gesetz aus dem Jahr 2021, das bestimmte Arzneimittelrabatte änderte, veranlassten die drei Unternehmen, die den Großteil des Insulins herstellen, die Preissenkungen in diesem Jahr zuzusagen.

Das war eine willkommene Nachricht für Lina Umubyeyi, eine Einwohnerin von Washington, D.C. und Typ-1-Diabetikerin, die sagte, sie habe einige Male in ihrem Leben den Versicherungsschutz verloren.

„Es macht mir bis heute Angst, zu wissen, dass ich möglicherweise nicht die lebensrettenden Medikamente bekomme, die ich brauche, wenn ich keinen Job habe“, sagte Umubyeyi.

Doch im Mai ging sie zu ihrer örtlichen CVS-Apotheke und fragte nach Lispro. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass sie zunächst ein neues Rezept von ihrem Endokrinologen benötige.

Apothekenketten und Arzneimittelhersteller sagen, dass Diabetiker Lispro für 25 US-Dollar pro Durchstechflasche und ohne ein bestimmtes Rezept kaufen können sollten. Es sollte ausreichen, eines für eine ähnliche Marke wie Humalog zu haben.

Matt Blanchette, ein Sprecher von CVS Health Corp., sagte, es sei unklar, warum Diabetikern wie Umubyeyi und Whitney Daniels gesagt wurde, sie bräuchten neue Rezepte. Er sagte, dass Apotheken Lispro auf Anfrage normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen erhalten könnten.

Ein Teil des Problems scheint in der Nachfrage zu liegen.

Eli Lilly produziert Insulin als Reaktion auf die Nachfrage und erhält etwa doppelt so viele Anfragen für Humalog wie für Lispro, sagte Kristiane Bello, eine Sprecherin des Unternehmens, in einer E-Mail. Etwa 50.000 Rezepte für Lispro würden jede Woche ausgefüllt, sagte Bello im Juli.

Letztlich, so Bello, lägen die Apotheken und der Pharmagroßhandel in der Verantwortung, zu entscheiden, wie viele Medikamente sie bestellen und lagern.

Ärzte bestellen in der Regel Markeninsuline, weil sie mit ihnen besser vertraut sind, sagte Robert Gabbay, der wissenschaftliche und medizinische Leiter der American Diabetes Association, die sich selbst als weltweite Autorität für Diabetes bezeichnet. Die nicht markenrechtlich geschützten generischen Insuline seien für Diabetiker mit Versicherungsschutz oft teurer, sagte er.

„Der Preis kann besser sein oder auch nicht“, sagte Gabbay.

Gesundheitspläne seien im Allgemeinen darauf ausgelegt, Markenprodukte zu bevorzugen, bei denen Zwischenhändler hohe Rabatte erhalten könnten, sagte Craig Burton, Executive Vice President des Biosimilars Council, einem Zweig der Handelsgruppe für Generikahersteller. Seine Gruppe berichtete kürzlich, dass Ärzte zunehmend generische Insuline – sogenannte Biosimiliars – verschreiben, dass Gesundheitspläne jedoch häufig darauf ausgelegt sind, Menschen direkt wieder auf Markenprodukte umzustellen.

„Es geht nur um die Rabatte“, sagte er.

PBMs argumentieren seit langem, dass sie zum Wohle der Patienten arbeiten und dass die Listenpreise der Hersteller und der Einsatz von Patentschutz zur Einschränkung des Generika-Wettbewerbs die Hauptgründe für die hohen Arzneimittelkosten in den USA sind.

Präsident Joe Biden hat den Kongress wiederholt aufgefordert, die von Medicare festgelegte Obergrenze der Insulinkosten von 35 US-Dollar pro Monat auf den privaten Sektor auszudehnen, aber die Gesetzgeber sagen, das sei leichter gesagt als getan, da sie sich mit der Politik rund um die Medikamentenpreise auseinandersetzen.

Republikaner, die eine Insulinobergrenze befürworten, sagen, sie wollen, dass alle neuen Bundesausgaben durch Kürzungen bei anderen Staatsausgaben ausgeglichen werden. „In einem Budget von 6 Billionen Dollar finden sich 250 Millionen Dollar“, sagte Kennedy.

Die Führer der Demokraten im Senat haben signalisiert, dass sie ein Insulin möglicherweise mit anderen Gesetzesentwürfen zur Arzneimittelpreisgestaltung kombinieren werden, um die Kosten auszugleichen. Befürworter der Obergrenze sagen, dass sie derzeit versuchen herauszufinden, welcher Gesetzentwurf oder welche Gesetzentwurfskombination 60 Stimmen im US-Senat erhalten kann.

„Die Diskussion geht jetzt darum, wie man die Stimmen bekommt, um es durchzusetzen“, sagte Shaheen.

Um den Reporter zu dieser Geschichte zu kontaktieren: Alex Ruoff in Washington unter [email protected]

Um die für diese Geschichte verantwortlichen Redakteure zu kontaktieren: John P. Martin unter [email protected]; Robin Meszoly unter [email protected]

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